Drrrrrrrrr…. der Wecker klingelt. Mist so früh. Ich bin wirklich eher der Typ Morgenmuffel. Also snoozeln…Lieblingswort am Morgen, wobei: Nach jedem Snoozeln wird man müder. Also zum Wachwerden auf das Smartphone geschaut und der erste Klick geht nicht zu Whatsapp oder SpiegelOnline. Nein. Zunächst werden Wetter Apps gecheckt. Ja richtig Mehrzahl. Man muss sich ja schon mal überlegen, welche Klamottis für den Waldkindergarten gleich zusammen gesucht werden müssen.
Ich zeige euch hier meine beiden Wetter App Favoriten, die ich schon, ich gebe zu aus Gewohnheit, seit mindestens 6 Jahren nutze. Also nicht erst seit ich ein Kind im Waldkindergarten habe. Beide Apps sind übrigens kostenlos!
Zunächst ist es die Yahoo Wetter App. Sie hat zwar mittlerweile Werbung prominent platziert, zeigt mir aber alle wichtigen Informationen und das auch noch in niedlicher Animation. 2013 wurde sie übrigens auch mit dem Apple Design Award ausgezeichnet.
Folgende Features finde ich an dieser App super:
- Stündliche Anzeige des Wetter via Icon für die nächsten 24 Stunden. Besonders interessant für den Waldkindergarten, denn morgens ist es oft gravierend kühler als am Vormittag und im Wald ist es gefühlt immer noch mal 2-5 Grad kühler.
- 10 Tages Vorschau mit Höchst- und Niedrig Temperatur. Gut um die Wächezu planen. “Wann kann ich die verschmodderte Outdoor Hose mal wieder waschen?”
- UV-Index:Ja, im Sommer jeden Tag eincremen. Aber sicher ist sicher!
- Karte, inklusive Niederschlagswolken.
- Niederschlag für etwa die nächsten 12 Stunden. (Mir nicht ausführlich genug, deshalb benötige ich noch die zweite App. Sie unten)
- Windanzeige. Mein persönliches Highlight, denn die Windräder drehen sich je nach Windstärke schneller oder langsamer.
- Sonnenauf- und Untergang. Ja das ist auch super niedlich animiert. Schaut mal rein 🙂
Die zweite App, die im Waldkindergarten von Vorteil ist, ist die RegenRadar App. Die nutze ich als Radfahrer täglich. Denn sie zeigt genau an, wann die Regenwolken mal Pause machen und man trocken ans Ziel kommt. Für Waldkinder eher uninteressant, aber für mich doch gut zu wissen, ob der Niederschlag den ganzen Tag anhält: Regenkleidung mit hoher Wassersäule, oder wenn es nur ein kleiner Schauer ist, ob auch die Softshellausrüstung reicht. Denn atmungsaktive Materialien schützen vor Nässe im Inneren.
Vielleicht hilft dem Ein oder Anderen genau eine dieser Apps im Alltag, ob mit oder ohne Kind!
Welche Wetter Apps nutzt du so und wieso? Sollte ich wechseln?
Leave a comment